skip to Main Content
Fit mit Yoga • Ruth Niedermeier (08102) 729 479 info@fitmityoga.de

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, damit Sie mich vorab ein  kennenlernen können. Mein Name ist Ruth Niedermeier und „beschäftige“ mich mit Yoga und Thai-Massage bereits seit über 15 Jahren.

2001 kam ich das erste Mal mit Yoga in Berührung: zu der Zeit hatte ich eine interessante, aber auch stressige Tätigkeit als Vertriebsreferentin. Nachdem die Schulmedizin mir bei meinen Migräneattacken und Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich nicht weiterhelfen konnte, war ich auf der Suche.

Als ich Yoga angefangen hatte wurde mir klar (und ist es auch immer noch), wie wichtig ein körperlicher und geistiger Ausgleich im (beruflichen) Alltag ist. Egal wie interessant und stressig die beruflichen und privaten Tätigkeiten sind. Seitdem praktiziere ich täglich Yoga. Yoga ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Nach einer Schnupperstunde habe ich mich für einen Anfängerkurs und weitere Kurse und die Ausbildung angemeldet. Fasziniert von allen Aspekten des Yoga hat mich Yoga und Thai-Massage nicht mehr losgelassen. In den letzten Jahren wird erfahre ich immer mehr, dass die persönliche Einstellung und Bereitschaft zur Änderung eine große Rolle spielt. Nicht das physische Können der Yogastellungen.

Auch das „passive“ Yoga oder auch „Yogatanz“ genannt, also die Thai Massage mit ihren wohltuenden und aktivierenden Aspekte erweiterte meinen Horizont. Wiederum infiziert, machte ich zusätzlich die Thai Massage Ausbildung. So kann ich meinen Yoga Unterricht noch bereichern und gleichzeitig bei Massagen auf Elemente des Yogas zurückgreifen.

Im Laufe der Jahre hat sich mein Unterricht und Therapie durch Weiterbildungen sowie den Abschluss als Heilpraktikerin um verschiedene Aspekte und Erfahrung weiter entwickelt.

Ruth Niedermeier

Berufliche Tätigkeiten

2019

Stabilates (Fortbildung mit Bettina Hess)

Yogaboard (Stabilität, innere Balance und Gleichgewicht)

seit 2013

Ausbildung zum Yoga und Ayurveda Berater nach Dr. David Frawley

seit 2008 laufend

Vertiefung des Wissens und Weiterbildung in:
– Yoga und Bewegungstherapie
– Nadi-Muskeltherapie
– Marma-Therapie
Faszienarbeit
– Taping
– Homöopathie (im Eigenstudium)
Unterbewusstsein und inneres Kind
Regulatessenz(en) Dr. Niedermaier Pharma

z.B. Yogatherapie nach Remo Rittiner und Dr. med. Peter Poeckh, Ayur Yoga,
Medical Yoga (Yoga und Spiraldynamik)
Thai Acupressure by Noam Tyroler, Klassische Nuad nach Nicole Wetzler und Asakonanda

Meditation und Kontemplation, u.a. nach Deepak Chopra, Thich Hanh Nhat und Ajahn Brahm sowie
klassische Weisheiten Sivanandas und der Yogaschriften

Intensive Beschäftigung mit Unterbewusstsein und „Innerem Kind“

regelmäßiger Besuch / Weiterbildung in Yoga-Klassen

Auf Wunsch gebe ich gerne Literaturempfehlungen!

2005 – 2009

Ausbildung Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

2004 – 2007

Ausbildung zur Heilpraktikerin; Abschluss 2007 vor dem LA München

2005 – 2006

Praxisassistenz in Heilpraktiker-Praxis (Münchner Umland)

2004/2005

Ausbildung zur Thai-Massage (Ganzkörper) und Thai-Fussmassage (Fußreflex); Therapeutische Massage
Abschluss Thai-Masseurin

seit 2003

Yogaunterricht, seit 2006 freiberuflich (Kinder und Erwachsene)

2003

Yogalehrerausbildung SYZ, Abschluss Yogalehrerin 

1993 – 2008

(Kredit-)Sachbearbeiter in der Bank, Revisorin, Ausbilderin,
Produktspezialistin im Kreditkartenbereich einer online-Bank
Vertriebsreferentin im Bereich Ärzte einer Versicherung

1995 – 1999 und 1999 – 2000

Abschluss Studium der Wirtschaftswissenschaften (VWA) und Aufbaustudium Marketing (VWA)

1996

Ausbildung der Ausbilder, Abschluss Ausbildereignungsprüfung (IHK)

1993 – 1995

Ausbildung zur Bankkauffrau

1992 – 1993

Studium Romanistik an der LMU München

1992

Abitur

Back To Top