Jeder Mensch ist an sich in körperlichem und seelischem Gleichgewicht. Dieses kann auf Grund von Krankheit, Angewohnheiten oder bestimmten Ereignissen aus der Balance gekommen sein, was sich meist zunächst auf körperlicher Ebene zeigt: z.B. in Verspannungen (Schulter- und Nackenbereich), Rücken-, Kopfschmerzen oder Migräne, Schlaflosigkeit, Erschöpfung oder Burnout. Manche akuten Symptome können chronisch werden.
In der Yogatherapie geht es sowohl um die aktuellen Beschwerden als auch um die ganzheitliche Betrachtung. Dabei werden die Wechselwirkungen von Körper, Geist und Atmung (siehe ganzheitliches Yoga) sowie auch Rücksicht auf die persönliche Situation genommen.
Nach einem Erstgespräch (Anamnese) und Festlegen Ihres Ziels wird ein individuelles Programm erstellt, welches Sie zu Hause durchführen können. Durch das selbständige Praktizieren kommen Sie wieder in Kontakt mit sich und die Selbstheilungskräfte werden angeregt.
Dabei sind mir auch Hilfestellungen oder Anregungen für den Alltag wichtig, die Sie für sich umsetzen können.
In regelmäßigen Abständen werden Termine vereinbart, in denen wir die Entwicklung sowie die Erfahrungen und Veränderungen beobachten und das weitere Procedere besprechen.
Je nach Zielsetzung und Ausgangssituation sind ca. 6-8 Termine einzuplanen.