Überspringen zu Hauptinhalt
Fit mit Yoga • Ruth Niedermeier (08102) 729 479 info@fitmityoga.de

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, damit Sie mich vorab ein wenig kennenlernen können. Mein Name ist Ruth Niedermeier und „beschäftige“ mich mit Yoga, Thai-Massage, Naturheilkunde und Ayurveda inzwischen seit über 20 Jahren.

2001 kam ich über eine Schnupperstunde mit ganzheitlichem Yoga in Berührung. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich selbst gesundheitliche Probleme und häufig Migräneattacken. Rückblickend würde ich sagen, ich war in vielerlei Hinsicht sehr unter Druck und Stress, obwohl mir meine Tätigkeit Spaß machte.
Und mit dieser Schnupperstunde machte ich mich auf den Weg: besuchte Kurse und Fortbildungen, wurde Yogalehrerin, machte die Ausbildung zur Thai-Massage und den Heilpraktiker.

Ganzheitliches Yoga, Berührung, passives Yoga (Thai Massage mit ihren wohltuenden und aktivierenden Aspekt) und die Natur (Kräuter, Aromaöle, Mittel aus der Naturheilkunde oder Ayurveda) zeigen uns, wie wir im Einklang mit uns leben können. Oft reichen schon kleine Impulse und Änderungen im Alltag.

Im Laufe der Jahre hat sich mein Unterricht sowie die Therapie durch Weiterbildungen um viele Aspekte und Erfahrungen aus Seminaren, dem Leben und meiner Praxistätigkeit weiter entwickelt, so dass ich ganz individuell die persönliche Lebenssituation eingehen kann.

Ruth Niedermeier

Ruth Niedermeier

Berufliche Tätigkeiten

2022

Repertorisieren nach C.M. Boger (Homöopathie)
Krankheiten aus dem Familiensystem – Klären und Lösen

2021

Fortbildung „Muskel-Faszien Verbindung“ (SYZ)

2020-2021

Ausbildung zur Schmerztherapeutin nach Liebscher&Bracht

2020

Weiterbildung zu Rechtsregulat(en)
Demenzpatin

2019

Stabilates (Fortbildung mit Bettina Hess)
Yogaboard (Stabilität, innere Balance und Gleichgewicht)

seit 2018

Im Bereich der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe/Unterstützung für Ältere tätig.

seit 2013

Ausbildung zum Yoga und Ayurveda Berater nach Dr. David Frawley

seit 2008 laufend

Vertiefung des Wissens und Weiterbildung in:
– Yoga und Bewegungstherapie
– Nadi-Muskeltherapie
– Marma-Therapie
Faszienarbeit
– Yoga für Kinder
– YogaforTeens
– Yoga auf dem Stuhl / Yoga für Senioren
– Taping
– Homöopathie (im Eigenstudium)
Unterbewusstsein und inneres Kind
Regulatessenz(en) Dr. Niedermaier Pharma

z.B. Yogatherapie nach Remo Rittiner und Dr. med. Peter Poeckh, Ayur Yoga,
Medical Yoga (Yoga und Spiraldynamik)
Thai Acupressure by Noam Tyroler, Klassische Nuad nach Nicole Wetzler und Asakonanda

Meditation und Kontemplation, u.a. nach Deepak Chopra, Thich Hanh Nhat und Ajahn Brahm sowie
klassische Weisheiten Sivanandas und der Yogaschriften

Intensive Beschäftigung mit Unterbewusstsein und „Innerem Kind“

regelmäßiger Besuch / Weiterbildung in Yoga-Klassen

Auf Wunsch gebe ich gerne Literaturempfehlungen!

2005 – 2009

Ausbildung Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

2004 – 2007

Ausbildung zur Heilpraktikerin; Abschluss 2007 vor dem LA München

2005 – 2006

Praxisassistenz in Heilpraktiker-Praxis (Münchner Umland)

2004/2005

Ausbildung zur Thai-Massage (Ganzkörper) und Thai-Fussmassage (Fußreflex); Therapeutische Massage
Abschluss Thai-Masseurin

seit 2003

Yogaunterricht, seit 2006 freiberuflich (Kinder und Erwachsene)

2003

Yogalehrerausbildung SYZ, Abschluss Yogalehrerin 

1993 – 2008

(Kredit-)Sachbearbeiter in der Bank, Revisorin, Ausbilderin,
Produktspezialistin im Kreditkartenbereich einer online-Bank
Vertriebsreferentin im Bereich Ärzte einer Versicherung

1995 – 1999 und 1999 – 2000

Abschluss Studium der Wirtschaftswissenschaften (VWA) und Aufbaustudium Marketing (VWA)

1996

Ausbildung der Ausbilder, Abschluss Ausbildereignungsprüfung (IHK)

1993 – 1995

Ausbildung zur Bankkauffrau

1992 – 1993

Studium Romanistik an der LMU München

1992

Abitur

An den Anfang scrollen